Vereinsgeschichte: Vergangenheit bis Gegenwart

Die Ausübung unserer Sportart verdanken wir eigentlich Erhard Steenken, welcher über eine Zeitung der Bundesbahn einen Aufruf startete. Auf diese Aktion haben sich ca. 30 Judo- Interessierte gemeldet.

jce40logo400x400

Mit unserem heutigen Ehrenmitglied Thomas Buss und einem Herrn Bloome wurde dann die Judosparte im RSV gegründet.

1976 wurde dann unter dem Vorsitz von Bernd Roll und dem Spartenleiter Thomas Buss der Judo-Club Emden e.V. gegründet.

JCE Vereinsbulli

Wegen dem häufigen Trainingsausfall und mangelnder Hallenkapazitäten entschloss man sich 1978 einen Bunkerraum in der Hamhuser Straße zu mieten. Aufgrund der niedrigen Deckenhöhe konnten Donnerstags nur bodennahe Würfe und Bodentechniken geübt werden. Untermalt wurde das Training durch eine im Nebenraum übende Musikband. Montags und Dienstags fand das normale Training in den umliegenden Sporthallen statt. Leider konnte der Bunker nur etwas über ein Jahr genutzt werden, da durch einen Brand alles vernichtet wurde.

009

Zur Zeit zählt unser Verein ca. 170 Mitglieder, die zu 80 % Kinder und Jugendliche sind. Durch organisatorische Veränderungen und verbesserte Trainingsbedingungen werden wir versuchen wieder auf 250 Mitglieder zu kommen. Es ist nicht so, dass kein Interesse am Judo besteht, sondern im Gegenteil. Wir waren bis heute nicht in der Lage die Quantität auch mit der gleichen Qualität zu betreuen. Und die Qualität bei der Ausbildung unserer Judoka steht im Vordergrund. Mittlerweile konnten wir ein Defizit im Trainerwesen durch einige Neuzugänge decken und auch die Trainingsbedingungen verbessern.

Unsere Trainingsbedingungen konnten wir, wie auch in der Presse öfters erwähnt, seit dem Jahr 2000 durch die Kooperation mit dem Traditionsverein ETV von 1861 verbessern. Der ETV hat eine zweigeschossige Halle an die alte Bronshalle gebaut, deren Untergeschoss wir mitnutzen. Der große Vorteil in dieser Halle liegt darin, dass wir unsere Judomatten (ca. 160 m²) ausgelegt lassen können. Die Matten werden also auch künftig nicht mehr so stark durch das Auf- und Abbauen strapaziert und wir haben mehr effektive Trainingszeiten.

In der verbleibenden Hallennutzungszeit können die ausgelegten Matten somit von den Gymnastikgruppen des ETV genutzt werden. Für auszurichtende Meisterschaften steht uns dann auch die große Bronshalle zur Verfügung. Des weiteren haben wir die Möglichkeit die Sozialräume des ETV für Lehrgänge, Sitzungen oder Feierlichkeiten zu nutzen.

Bedingung dieser Kooperation ist, dass alle aktiven Mitglieder des JCE auch aktive Mitglieder des ETV sind. Diese Doppelmitgliedschaft beinhaltet natürlich auch die Möglichkeit, die umfangreichen Sportangebote des ETV in Anspruch zu nehmen, darunter  Turnen, Volleyball, Basketball, Faustball, Fechten, Gymnastik in allen Formen, um nur einige Sportarten zu nennen.

Der Judo-Club Emden e.V. ist weiterhin ein eigenständiger Verein.

Bildergalerie: 40 Jahre JCE