Weihnachtsfeier mit Judo-Safari 2016

Am letzten Wochenende vor den Feiertagen fand beim Judo-Club Emden die Weihnachtsfeier 2016 statt. Neben Spiel, Spaß und allerlei Weihnachtsgebäck wurde auch die diesjährige Judo-Safari des Deutschen Judobundes (DJB) durchgeführt. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem ähnlich wie beim bekannten Sportabzeichen verschiedene Disziplinen absolviert werden müssen:

  • ein Judowettkampf
  • ein Leichtathletik-Wettkampf
  • ein Kreativteil

Der Judowettkampf wurde als „japanisches Turnier“ ausgetragen, bei dem alle Kämpfer nach Gewicht sortiert werden und die beiden leichtesten Kämpfer beginnen. Der Sieger bleibt auf der Matte und kämpft weiter gegen den nächst schwereren Gegner, bis er entweder fünfmal nacheinander gewinnt oder verliert. Der Verlierer darf noch jeweils die Trostrunde bestreiten.

Beim Leichtathletik-Teil galt es, bei den Disziplinen Laufen, Werfen und Weitsprung die allgemeine Fitness unter Beweis zu stellen.

Der kreative Teil bestand darin, die japanischen Schriftzeichen („Kanji“) für Judo möglichst kunstvoll und ideenreich auf ein Blatt Papier zu bringen. Hier bewiesen die Kinder eine große Ideenvielfalt und nutzten verschiedene Techniken, um die Zeichen möglichst „japanisch“ darzustellen.

Die Bewertung findet in den Ferien statt, so dass im neuen Jahr die Urkunden und Aufnäher des DJB verteilt werden können.

Bildergalerie: