Am 12.10.2014 reiste der Judo-Club Emden mit 5 Kämpfern, Trainern und Begleitung zur diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaft der u15 nach Nordhorn an.
140 Teilnehmer hatten sich angemeldet. Wettkampfmodus: Doppel-KO-System, bis 5 Kämpfer „Jeder gegen Jeden“, Kampfzeit 3 Minuten.
Freija Koster (-36 kg), 1. Platz:
Freija war gut vorbereitet. Ihren ersten Kampf konnte sie vorzeitig mit einem Kesa-katame (Haltegriff) im Boden siegreich beenden. Der zweite Sieg erfolgte kampflos, da ihre Gegnerin durch Verletzung nicht antreten konnte.
Im letzten Kampf kam Freija schnell ebenfalls im Boden mit einem Juji-gatame (Armstreckhebel) zum Abschluss.
Jana Bauerfeld (- 44 kg), 1. Platz:
Jana startete sofort agressiv den Griffkampf suchend durch und kam im ersten Kampf vorzeitig mit einem umgekehrten Juji-Gatame (Armstreckhebel) im Boden durch. In folgend beiden Einsätzen wiederum siegreich im Bodenkampf mit Mune-gatame (Haltegriff). Im Finale toll gegen ihre Gegnerin siegreich mit einem De-ashi-barai (Fußwurf).
Kim-Derya-Wilts (- 48kg), 1. Platz:
Kim-Derya ging ruhig und taktisch in ihre Kämpfe. Der erste Kampf endet aber Ippon (voller Punkt) durch De-ashi-barai (Fußwurf).
In den zwei Folgenden Kämpfen erzielte Kim-Derya einige Yuko (kleine Wertungen) und konnte diese somit ebenfalls für sich entscheiden.
Götz Baldur Mäckel (- 43 kg), 1. Platz:
Götz fackelte mit seinen Gegnern überhaupt nicht lange. Sofort in seinen Griffkampf gehend, um zu seiner Standtechnik, dem Seoi-otoshi (Schultersturz), zu kommen. Klappte dies nicht, ging Götz in den Bodenkampf zum Kesa-katame (Haltegriff).
Fabian Koopmann (- 50 kg), 3. Platz:
Fabian ging im ersten Kampf konzentriert an die Sache heran. Über die Zeit konnte er sich auch einen Yuko (kleine Wertung) siegreich erarbeiten.
Im zweiten Einsatz lief er allerdings in den Kesa-gatame (Haltegriff) des Gegners hinein. Eine Befreiung war nicht mehr möglich.
Im dritten Kampf war Fabian wieder voll da und beendete diesen mit einem Ippon durch O-soto-otoshi (großer Außensturz) vorzeitig.
Janeck Broeckelmann (- 66 kg), ohne Platzierung:
Janeck konnte in seinen drei Einsätzen einen kampflos gewinnen.
Leider fehlt ihm derzeit das vermehrte Kampftraining.
Trainer und Begleiter waren mit den Leistungen ihrer Judoka sehr zufrieden.
Für die Platzierten geht es nun zur Landeseinzelmeisterschaft nach Hannover-Misburg.