Erfolgreiche Gürtelprüfungen in der Erwachsenengruppe

Prüfung erfolgreich bestanden (vordere Reihe): Antonia Slink, Elena Slink, Rainer Grix, Bettina Baumann, Daniela Wilts. Hintere Reihe: Trainer, Prüfer und Prüfungspartner.

Beim Judo-Club Emden e.V. gab es zum Jahresende eine Gürtelprüfung in der Erwachsenengruppe.

Für Rainer Grix und Bettina Baumann wurden die Techniken für den gelben Gürtel gefordert, die neben dem sicheren Fallen in alle Richtungen auch jeweils vier Wurf- und Bodentechniken beinhalten.

Für den orangenen Gürtel mussten Elena und Antonia Slink und Daniela Wilts neben der Judorolle über ein Hindernis auch fünf neue Wurftechniken demonstrieren. Zudem gibt es in dieser Gürtelstufe bereits die ersten Hebeltechniken, von denen zwei auch in einer praktischen Anwendung gezeigt werden mussten.

Im abschließenden Randori (Übungskampf) schließlich konnten die Prüflinge die erlernten Techniken auch gegen einen sich zur Wehr setzenden Partner anwenden.

In dieser Gruppe liegt der Schwerpunkt weniger im reinen Wettkampfjudo, statt dessen sorgen Bewegungsspiele, Fitness- und Selbstverteidigungselemente für Abwechslung neben dem reinen Techniktraining. Die Prüflinge zeigten sich dadurch gut trainiert und konnten im neuen Jahr die inzwischen eingetroffenen neuen Gürtel und die entsprechenden Urkunden von Trainer und Prüfer Gerd Klaassen (1. Dan) entgegen nehmen.