Zum dritten Training der Wettkampfförderung Ostfriesland 2015 hatte sich aufgrund des beim Judo Club Aurich zu feiernden 20 jährigen Jubiläums ein ganz besonderer Gast angekündigt. Auf Einladung des 1. Vorsitzenden des JC Aurich, Walter Dieken, ist Peter Frese, der Präsident des Deutschen Judobundes in Aurich zu Gast gewesen und der Präsident hat es sich auch nicht nehmen lassen, die für die Wettkampfförderung anstehende 3. Trainingseinheit dieses Jahres beim Jubiläumsverein JC Aurich selbst zu übernehmen. Die etatmäßigen Trainer der Wettkampfförderung Wolfgang Ramm und Matthias Boss (beide VfL Germania Leer), sowie die beiden ostfriesischen Heimtrainer Ben Spijkers (JC Aurich) und Gerd Klaassen (JC Emden) haben ihn dabei tatkräftig unterstützt. Organisiert und vorbereitet wurde die Veranstaltung der Wettkampfförderung wie immer von Gabi Schürmanns (Süderneuländer SV), ohne deren wie immer exzellente Hilfe die Wettkampfförderung nicht schon ins neunte Jahr gehen würde.
38 junge Judoka aus ganz Ostfriesland durchliefen zunächst ein durch Peter Frese ausgedachtes, sehr anspruchsvolles Aufwärmprogramm, dass neben Kraft- und Ausdauerelementen vor allem ungewohnte Koordinationsübungen enthielt. Kleine Spiele, die die judotypischen Bewegungen fördern waren ebenso auf dem Programm wie akrobatische Anteile. Danach wurden einige Haltegriffe geübt bevor der erste Teil der Trainingseinheit mit Randoris (Übungskämpfen) im Boden abgeschlossen wurde. Nach einer kurzen Pause ging es im Stand weiter. Wie üblich wurde sich zunächst wieder aufgewärmt bevor die diesmal anstehende Technik im Standprogramm, der Tai-o-toshi (Körperwurf) geübt wurde. Den Abschluss bildeten dann wieder Randoris (Übungskämpfe) diesmal im Stand. Hier konnten die Kinder die beim Präsidenten Peter Frese gelernten Techniken gleich einem ersten Praxistest unterziehen.
Die Judo Kinder hatte allesamt sehr viel Spaß, waren aber auch nach diesem anspruchsvollen Training ein wenig ausgelaugt und kaputt. Ein großer Dank gilt Peter Frese, der sich die Zeit genommen hat sein Können in der Judoprovinz Ostfriesland zu zeigen und weiterzugeben. Diesen Tag werden die Kinder und auch die Trainer sicher so schnell nicht vergessen.
(Bericht: Wolfgang Ramm)
Bild: Zeigt den Präsidenten des DJB, Peter Frese (3 stehend von rechts), Matthias Boss (4 stehend von rechts), Ben Spijkers (3 stehend von rechts), Walter Dieken, Vorsitzender JC Aurich (1 stehend von rechts), Wolfgang Ramm (1 stehend von links) und Gerd Klaassen (3 stehend von links)
Bildergalerie