Zum Jahresabschluss: Weihnachtsfeier und Gürtelprüfung

Zum Abschluss eines erfolgreichen Judojahres gab es beim Judo-Club Emden eine Gürtelprüfung mit abschließender Weihnachtsfeier.

Zunächst stellten sich zehn Judoka der Prüfung zum nächsthöheren Gürtel. Für die angehenden weiß-gelb-Gurtträger war es die erste Prüfung im Judo, bei der bereits aus vielen Bereichen etwas gezeigt werden musste. Dazu gehörten Techniken der Fallschule ebenso wie Stand- und Bodentechniken und ein abschließendes freies Kämpfen (Randori), um die gelernten Techniken auch im Kampf anwenden zu können. Der Schwierigkeitsgrad steigerte sich bei jeder Stufe bis hin zum Orangegurt. Die Nervosität machte einigen mehr, anderen weniger zu schaffen aber am Ende konnten sich alle über die bestandene Prüfung freuen.

Nach der Verleihung der Urkunden durch die Trainer und Prüfer Günter Zunder, Gerd Klaassen (beide 1. Dan) und Alfred van Hettinga (3. Dan) als Gast vom TuS Borkum folgte direkt im Anschluss die Weihnachtsfeier, bei der Spiel und Spaß im Vordergrund standen. Thema war natürlich Weihnachten und so mussten Weihnachtsbäume mit einem Judowurf gefällt werden, es gab eine Schlittenfahrt, einen Strickleiterlauf und vieles mehr. Am Ende gab es auch noch einige akrobatische Übungen, bei der die Kinder begeistert mitmachten.

Die Ergebnisse der Gürtelprüfungen:

8. Kyu (weiß-gelb)
Lucia Schüddekopf, Zoe-Laureen Klingenberg, Samuel Lezovic und Tamara Stojiljkovic

7. Kyu (gelb)
Jan-Jonas Herrmann, Kelvon van Hettinga, Zara Elora Stier, Collin Schomaker

6. Kyu (gelb-orange)
Diana Meyer, Lena van Hettinga, Julius Sander

Wegen der Teilnahme an den Bremen Open, einem internationalen Judo-Turnier, haben bereits am Montag Anton und Roman Straub ihre Prüfung zum 5. Kyu (orange) erfolgreich abgelegt.

Herzlichen Glückwunsch!