Nach monatelanger Vorbereitung, auch in den Sommerferien, stellte sich unser Judoka Lena van Hettinga mit ihrem Uke (Partner) Sander Haan der Prüfung unter Abnahme von Mareike Köhler 1.Dan.Es war ein umfangreiches Programm absolvieren.
Beginnend mit dem freien Fall. Damit ist die Fallschule für nachfolgende Prüfungen abgeschlossen. Anschließend ist mit dem Partner/Uke eine Kata, d.h., eine zeremonielle Form aus drei beidseitigen Hüftwürfen zu zeigen. Diese Kata wird für die Prüfungsabnahme hoch bewertet. Danach musste Lena fünf Standwürfe aus verschiedenen Situationen und alles aus der Bewegung zeigen. Jetzt war ihre Reaktion gefragt, wenn ihr Partner zum Wurf ansetzen will. Ein sofortiges Blocken ihrerseits und selbst Kontern zum erfolgreichen Wurf, und das zweimal mit verschiedenen Ansetzen.
Zwei Aufgaben im Stand hatte Lena noch wie folgt zu erfüllen:
Ihr Partner dreht zum Wurf ein, sie blockt, und drückt ihn von hinten zu Boden, dreht ihn dann mit engem Körperkontakt in den Haltegriff. Lena wirft ihren Partner nicht ganz geglückt zu Boden, aber sie beendet die Situation erfolgreich mit einem Armstreckhebel.
Letztlich sind im Haltegriff einmal ein Armstreck- und Armbeugehebel zu zeigen.
Den Abschluss bildete ein paar Übungskämpfe im Stand wie auch im Boden.
Lena hatte mit ihrem Partner Sander Haan eine erfolgreiche Prüfung abgeliefert. Prüferin Mareike Köhler 1.Dan war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und konnte Lena ihre Prüfungsurkunde übergeben.