Vor Beginn der Sommerferien haben sich zwei Judoka des Judo-Club-Emden e.V. der Prüfung zum 7. Kyu-gelber Gürtel- gestellt. Beide waren bestens vorbereitet, das konnte der Prüfer Günter Zunder (1. Dan) und Trainerassistentin Lena van Hettinga (3. Kyu) sofort feststellen.
Greta und Leonard spulten ihr Prüfungsprogramm zügig ab. Beginnend mit der kompletten Fallschule, d.h., rück- und seitwärts, sowie nach vorn, links oder rechts, das konnten sie sich aussuchen, und danach mit liegen bleiben. Im Stand waren 4 Techniken gefragt, und einmal sogar linksseitig. Das alles aus der Bewegung. Zum Bodenprogramm waren vier Haltetechniken mit Befreiung zu zeigen. Als Letztes war es erforderlich den Uke (Gegner) aus der Bank- und Bauchlage technisch so umzudrehen, dass ich diesen in einen Haltegriff bekomme. Den Abschluss bildete ein paar Übungsrandoris im Stand. So sollte das Erlernte aus der Bewegung umgesetzt werden.
Die Prüfung zum 7. Kyu haben Greta und Leonard mit Bravour absolviert. Der Prüfer konnte somit die Urkunden aushändigen.