Starker Auftritt beim 15. Turtles-Cup (2016)

Mit zehn Kämpfern trat der Judo-Club Emden e.V. dieses Jahr beim Turtles-Cup in Wietmarschen an. Gekämpft wurde in gewichtsnahen Klassen u12 und u18. Das Ergebnis war hervorragend, obwohl dies für einige Kämpfer der erste Wettkampf überhaupt war.

u12/w -26 kg
Fatima Jafarova: 1. Platz
Fatima musste nur einen Kampf bestreiten, da es in ihrer Gewichtsklasse nicht mehr Gegner gab. Diesen Kampf gewann sie souverän mit einem Haltegriff und so wurde sie in ihrem ersten Judo-Wettkampf gleich Erste.

u12/w – 46 kg
Annalena Götz: 1. Platz
Aufgrund der Absage einer Kämpferin und einer Verletzung einer weiteren hatte Annalena leider keine Gegnerin und wurde kampflos Erste. Ein Freundschaftskampf milderte etwas die Enttäuschung über die ausgefallenen Kämpfe.

u12/m -23 kg
Telman Jafarov: 3. Platz
Auch für Telman war es der erste Wettkampf überhaupt. Im ersten Wettkampf konnte er allen Wurfversuchen des Gegners ausweichen, kam aber selber auch nicht zum Wurf. Durch Kampfrichterentscheid konnte er dennoch gewinnen. Den zweiten Kampf gewann er mit einem Haltegriff, musste sich aber im dritten Kampf durch eine Strafe (Shido) geschlagen geben. Im letzten Kampf gab es wieder keine Wertung, aber eine Strafe gegen seinen Gegner. Nun wurde es spannend: die ersten Drei in der Gruppe hatten jeweils einen Kampf verloren, es entschieden jetzt die Unterbewertungen. Hier hatten die Gegner mehr Punkte und somit wurde Telman Dritter.

u12/m -25 kg
Alex Kreps: 1. Platz
Alex war in Topform und gewann alle vier Kämpfe vorzeitig durch verschiedene Wurftechniken oder im anschließenden Haltegriff. Er hatte für jeden Gegner eine Lösung und wurde souverän Erster.

u12/m -25 kg
Tim-Justus Herrmann: 3. Platz
Gleich der erste Kampf ging über die volle Kampfzeit, da keiner eine Wertung erzielen konnte. Eine Strafe gegen den Gegner brachte die Entscheidung. Den zweiten Kampf musste er im Gegenzug selber durch eine Strafe abgeben. Im dritten Kampf ging es schnell: nach 8 Sekunden landete der Gegner durch einen Großen Außensturz (O-soto-otoshi) auf der Matte. Im letzten Kampf kam es zum Vereinsduell mit Alex, hier hatte er heute keine Chance und wurde somit Dritter.

u12/m -26,5 kg
Jakob Laarmann: 1. Platz
Jakob war nicht zu bremsen und gewann alle vier Kämpfe vorzeitig, zwei Kämpfe mit Haltegriff und zwei Kämpfe durch eine Wurftechnik. Der zweite Kampf war bereits nach sieben Sekunden entschieden und somit war Jakob zusätzlich unter den ersten drei Kämpfern für die Technikwertung, bei der unter allen Kämpfern die Zeit bis zum Sieg und besonders gelungene Techniken bewertet wurden.

u12/m – 28,5 kg
Dominik Wilts: 2. Platz
Dominik ging beherzt zur Sache und entschied die ersten beiden Kämpfe bereits nach wenigen Sekunden durch einen großen Außensturz (O-soto-otoshi) und Körpersturz (Tai-otoshi) für sich. Im dritten Kampf gegen einen wohlbekannten Gegner schenkten sich beide nichts und so kam es zum Kampfrichterentscheid, den Dominik leider knapp verlor. Somit wurde er Zweiter.

u12/m -31 kg
Julian Popp: 5 Platz
Julian hatte nicht seinen besten Tag erwischt und wurde im ersten Kampf gleich in den Boden gebracht und verlor vorzeitig durch Haltegriff. Im zweiten Kampf ging es über die volle Kampfzeit, durch eine kleine Wertung (Yuko) für den Gegner ging jedoch auch dieser Kampf verloren. Danach ging nichts mehr und somit blieb nur der undankbare fünfte Platz. Beim nächsten Mal läuft es sicher wieder besser.

u12/m -33 kg
Bente Janßen: 3 Platz
Bente gewann den ersten Kampf durch einen Haltegriff. Der zweite Kampf war spektakulär: beide Gegner schenkten sich nichts, Bente konnte sich mehrfach durch eine perfekte Brücke aus den Haltegriffen des Gegners befreien. Kurz vor Ende des Kampfes gelang ihm noch eine Wurftechnik, für die er eine mittlere Wertung (Waza-ari) bekam, somit gewann er auch diesen Kampf. Im dritten Kampf verdrehte er sich unglücklich das Knie und musste damit diesen und den nachfolgenden Kampf verletzungsbedingt abgeben, es reichte jedoch insgesamt für den dritten Platz.

u18/w
Kim-Derya Wilts: 3. Platz
Ihren ersten Kampf gegen eine starke Gegnerin musste Kim-Derya leider vorzeitig
durch Ippon (höchste Wertung) verloren geben.  Der zweite Kampf ging über die volle Kampfzeit und wurde nur durch eine kleine Strafe (Shido) gegen sie entschieden.
Im dritten Kampf schließlich wendete sich das Blatt und sie konnte ihre Gegnerin mit einem Inneren Schenkelwurf (Ashi-uchi-mata) besiegen. Somit belegte sie Platz drei.

Fazit

Insgesamt ein hervorragendes Ergebnis! Ein großer Dank an alle Kämpfer und Trainer, insbesondere Kim-Derya für das Aufwärmen und choachen und an die Eltern, die die frühe Anfahrt auf sich genommen haben.

Fotogalerie.

Ein kurzer Film ist auf FB!

Turtles_2016_alle
Hintere Reihe, v.l.n.r.: Fatima Jafarova, Annalena Götz, Kim-Derya Wilts, Dominik Wilts, Bente Janßen
Vordere Reihe, v.l.n.r.: Jakob Laarmann, Telman Jafarov, Tim-Justus Herrmann, Alex Krebs. Auch mit dabei: Julian Popp.