Judo-Club Emden auf der Bezirkseinzelmeisterschaft U10

Jan-Jonas Herrmann (blauer Anzug) beim Wurfansatz

Nachdem die Kreiseinzelmeisterschaft U10 für 2018 aufgrund der zu geringen Meldezahlen abgesagt wurde, trat der Judo-Club Emden e.V. auf der nächsthöheren Ebene mit sechs Kämpfern an. Der Bezirk umfasst das Gebiet Weser-Ems, so dass die Emder auch gegen Judoka aus Oldenburg oder Osnabrück antreten mussten. Die Meisterschaft fand in Leer statt.

Die große Überraschung war dabei Jan Jonas Herrmann, der in der Klasse bis 22 kg überraschend den ersten Platz belegte. Obwohl es sein erster Wettkampf überhaupt war, konnte er sich in allen Kämpfen durch Punktsieg oder vorzeitig durch einen Haltegriff durchsetzen.

Auch für Julius Sander in der Klasse bis 24 kg war es der erste Einsatz. Er konnte einen Kampf durch Punktsieg gewinnen und erreichte somit den dritten Platz.

Diana Meyer hatte in der Gewichtsklasse bis 34 kg trotz heftiger Gegenwehr keine Chance und landete auf Platz drei.

Zacharia Stier in der Klasse bis 28 kg und Kelvin van Hettinga in der Klasse bis 34 kg konnten bei der starken Konkurrenz keinen Sieg erringen.

Anton Straub, vor kurzem bei Tiger-Cup noch Zweitplatzierter, musste dieses mal eine Gewichtsklasse höher kämpfen und konnte dort ebenfalls keinen Kampf gewinnen.

Jan Jonas Herrmann hält seinen Gegner sicher im Haltegriff